11.3.2021

In einem einstündigen Online-Treffen lobte der Ministerpräsident das Engagement der Genossenschaft und gibt Klimaschutz absoluten Vorrang. 

12.2.2021

Ab sofort können in Ettenheim Bürger ein weiteres Carsharing Auto nutzen. Eine Familie stellt ihr Privatauto zum Teilen zur Verfügung. Damit wird das bisherige Elektroauto um ein geräumiges Familienauto mit Verbrennungsmotor ergänzt.

6.1.2021

Im vergangenen Jahr konnte der Windpark die bisher höchste Stromproduktion seit Inbetriebnahme erzielen.  Mit über 45 Mio. kWh konnte die Prognose deutlich überschritten werden.

6.11.2020

Die für den 13.11.2020 in Wallburg geplante Generalversammlung muss auf Grund der aktuellen Infektionslage abgesagt werden

8.1.2020

Im vergangenen Jahr konnte der Windpark nicht nur die erwartete Stromproduktion übertreffen. Die Gemeinden Ettenheim und Schuttertal haben sich zudem dazu entschlossen, Anteile an der  Windparkgesellschaft zu übernehmen.

17.12.2019

Eine Kooperation aus Ettenheimer Bürgerenergie und den Firmen Enercon und Ökostrom plant, die fünf Windenergieanlagen oberhalb von Wallburg und Münchweier durch drei moderne Anlagen zu ersetzen. Die Stromproduktion ließe sich dadurch vervierfachen. 

2.08.2019

Seit diesem Frühjahr kann das Elektroauto von allen Bürgern genutzt werden. Die Registrierung kann ab sofort auch im Bürgerbüro (Rathaus) der Stadt Ettenheim durchgeführt werden. 

8.07.2019

Die 8. Ettenheimer Solar Challenge verlangte allen alles ab. Insgesamt 125 Schüler und das Organisationsteam mussten flexibel auf die Unterschiedlichen Wetterbedingungen reagieren. Es wurde der spannendste Wettbewerb seit bestehen des Ettenheimer Solar Challenge.

 

8.07.2019

Die Ettenheimer Bürgerenergiegenossenschaft begnügt sich nicht mit bereits Erreichtem sie ist stetig auf der Suche nach weiteren Beiträgen, dem weltweiten Temperaturanstieg, der Klimaveränderung entgegenzusteuern. Das wurde einmal mehr deutlich bei der jüngst im Winefeld-Saal durchgeführten Generalversammlung.

30.06.2019

Studenten der Hochschule Offenburg im Dialog mit Bürgerenergie eG

4.06.2019

Wandertag führt 40 Viertklässler der Mahlberger Grund- und Hauptschule in den Windpark.

22.03.2019

Das neue Elektroauto der Ettenheimer Bürgerenergie eG steht nun zur Nutzung bereit. Damit startet das Carharing Ettenheim nach mehr als 2 Jahren Vorbereitungszeit.

7.02.2019

Bei der Auftaktveranstaltung zum Solar Challenge 2019 wurden 46 Schülerteams in Ettenheim für die bevorstehende Aufgabe vorbereitet und motiviert.

 

24.09.2018 

Die Ettenheimer Bürgerenergie eG hat einen Förderantrag beim Bundesverkehrsministerium für ein Elektrofahrzeug gestellt und einen Kaufvertrag – vorbehaltlich der Förderzusage - beim Autohaus Hummel in Kippenheim für ein Elektroauto Renault ZOE unterschrieben.

Unterkategorien

Additional information