Ettenheimer Bürgerenergie eG, Rohanstraße 13, 77955 Ettenheim info@ettenheimer-buergerenergie.de 07822-7892011

Unsere Energieprojekte

Energie aus
Sonne & Wind

Seit unserer Gründung im Jahr 2011 haben wir zehn Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von über 350 kWp installiert. Alle Anlagen befinden sich in Ettenheim. Die meisten Dachflächen konnten wir von der Stadt Ettenheim anpachten.

Im Jahr 2016 konnten wir den Bürgerwindpark Südliche Ortenau mit 7 Windenergieanlagen in Betrieb nehmen.

Der Windpark wurde gemeinsam mit der Green City AG aus München entwickelt und durch diese errichtet. Das Projekt ist im Rahmen eines innovativen Finanzierungsmodells realisiert worden. Die Gemeinden Ettenheim und Schuttertal halten zusammen 25,5 % des Stammkapitals der Betreibergesellschaft, weitere 25,5 % der Stimmrechte hat die Genossenschaft Ettenheimer Bürgerenergie. Eine Beteiligungsgesellschaft der Green City AG hält die übrigen 49 %. Damit liegt der Windpark mehrheitlich in den Händen der Anliegergemeinden und der örtlichen Bürgerenergiegenossenschaft.

Weitere Informationen zum Bürgerwindpark Südliche Ortenau finden unter 
https://www.buergerwindpark-suedliche-ortenau.de

 

NEWSLETTER

Du willst informiert bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren!

Folge uns auf Instagram


© 2022 Ettenheimer Bürgerenergie eG