Ettenheimer Bürgerenergie eG, Rohanstraße 13, 77955 Ettenheim info@ettenheimer-buergerenergie.de 07822-7892011

Die Solar Challenge - Ein Wettrennen auf Solar Energie

Die Solar Challenge bietet Schülern der 8. bis 10. Klasse aus der Ettenheimer Umgebung die Möglichkeit an einem Wettrennen teilzunehmen, bei dem sie viel über Solartechnik lernen können.

Die Schüler bauen in 3er Teams ein Rennauto, welches nur über Solarenergie angetrieben wird. Einige Schulen integrieren das Bauen des Autos im Unterricht, andere bieten es in einer AG an.

Gebaut wird in der 2. Hälfte des Schuljahres, damit das Auto am Renntag – kurz vor den Sommerferien – auf einer 30 m Rennstrecke gegen andere Teams antreten kann.

Neben Preisen für das schnellste Fahrzeug, gibt es zudem Sonderpreise für eine Videodokumentation, das Fahrzeug-Design und technische Innovationen, die integriert wurden.

Die Solar Challenge wurde 2022 zum 9. Mal ausgetragen und konnte eine Rekordteilnehmerzahl von über 160 angemeldeten Schülern registrieren.

Die Veranstaltung wurde von der Bürgerenergie ins Leben gerufen, um junge Menschen für das Thema Regenerative Energien zu begeistern. Das stetig wachsende Interesse sowohl von Schülern als auch Schulen zeigt den Erfolg und die Wichtigkeit solcher Projekte.

NEWSLETTER

Du willst informiert bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren!

Folge uns auf Facebook


© 2022 Ettenheimer Bürgerenergie eG