Ettenheimer Bürgerenergie eG, Rohanstraße 13, 77955 Ettenheim info@ettenheimer-buergerenergie.de 07822-7892011

19. Jan 2022

Wetterbedingt etwas geringere Stromproduktion im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr ging wetterbedingt die Stromerzeugung aus Windkraft etwas zurück. Für den Bürgerwindpark Südliche Ortenau lag die Stromeinspeisung mit 39,2 Mio. kWh nur 2% unter der langjährigen Erwartung. Diese Menge entspricht dem Stromverbrauch von mehr als 12.000 Haushalten.

Der Vorstand der Ettenheimer Bürgerenergie Jörg Bold zieht ein Fazit zum vergangenen Jahr: „Nach sechs Jahren zeigt sich, dass der Windpark sich als ein zuverlässiger und regional bedeutender Lieferant für CO2-freien Strom bewährt hat.“

In diesem Jahr wird die Betriebsführung von Green City Energy daran arbeiten, dass die Windenergieanlagen Anfang 2023 auf eine bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung umgestellt werden. Dadurch werden die 200 Meter hohen Anlagen nur noch blinken, sobald sich ein Flugzeug nähert. In der überwiegenden Zeit dürfte dann, dass rote Blinken in der Nacht der Vergangenheit angehören.

Eigentümer des Bürgerwindpark Südliche Ortenau sind neben der Ettenheimer Bürgerenergie eG und einem Beteiligungsunternehmen der Green City Energy AG aus München auch die Gemeinden Ettenheim und Schuttertal.

NEWSLETTER

Du willst informiert bleiben?
Jetzt Newsletter abonnieren!

Folge uns auf Facebook


© 2022 Ettenheimer Bürgerenergie eG